Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman von Wilhelm Genazino

Buchvorstellung

Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman von Wilhelm GenazinoEine Frau, eine Wohnung, ein Roman von Wilhelm Genazino

Originalausgabe erschienen 2003 bei Hanser.

• München; Wien: Hanser, 2003.ISBN: 3-446-20269-2.159 Seiten.
  • München: dtv, 2006.ISBN: 978-3423133111.159 Seiten.

'Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman' ist erschienen alserschienen als HCerschienen als TBals CD nicht erhältlich

»Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

In Kürze:

Ein Mensch von siebzehn Jahren fliegt vom Gymnasium, das kommt vor. Für Weigand selbst ist das nicht weiter tragisch, denkt er doch sowieso immer nur ans Lesen und Schreiben. Und daran, endlich erwachsen zu werden und die drei Dinge zu haben, die es dazu braucht: eine Frau, eine Wohnung und einen eigenen, selbst geschriebenen Roman. Genau in dieser Reihenfolge. Mit Gudrun ist er so gut wie verlobt. Die beiden besitzen schon ein gemeinsames Sparkonto, ansonsten haben sie aber beschlossen, keusch ihrer wahren Vereinigung entgegenzusehen.
    Die Mutter sieht die Zukunft ihres Sohnes allerdings praktischer und sucht mit ihm nach einer Lehrstelle. Er mag sich dabei so ungeschickt anstellen, wie er will, zuletzt findet sich doch eine Firma, die ihn ausbilden will. Gleichzeitig druckt das Lokalblatt zum ersten Mal einen seiner Texte. Ein Doppelleben beginnt: Tagsüber ist er Lehrling in einer Spedition, abends lotet er als Reporter das kleinbürgerliche Leben in der Provinz aus, schreibt über die Autogrammstunden deutscher Schlagersänger oder italienische Wochen im Kaufhaus mit Caterina-Valente-Musik und kommt sich sehr wichtig vor. Doch dieses Gefühl hält nicht lange an. Er, der sich der Literatur verschrieben hat, ist bereits ein zu genauer Beobachter. Unversehens geht ein Riß durch seine Existenz.

Ihre Meinung zu »Wilhelm Genazino: Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman«

Ihr Kommentar zu Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman