Der Handel deines Lebens

Der Handel deines Lebens
Der Handel deines Lebens
Wertung wird geladen
Monika Wenger
831001

Belletristik-Couch Rezension vonSep 2023

Intensiv und bemerkenswert!

Im Krankenhaus: Ein erfolgreicher Geschäftsmann und Vater weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Die verbleibende Zeit lässt ihn innehalten und einen Blick zurückwerfen. Die Erkenntnisse aus dieser Rückschau sind ernüchternd: Er war ein miserabler Vater.

Ist ein Deal überhaupt möglich?

Die Vergangenheit belastet ihn, hat er sich doch nie wirklich um seinen Sohn gekümmert. Hat sich nie viel in seiner Nähe aufgehalten. Im Krankenhaus lernt er ein fünfjähriges Mädchen kennen, das ebenso an Krebs erkrankt ist. Dieses Mädchen weiß im Grunde genommen so viel mehr über das Leben und über das, was kommt, als der Geschäftsmann. Es weiß genau, wie die Erwachsenen zu trösten sind und es kennt die Fakten. Nun, im Wissen um seine Krebserkrankung, erkennt er seine Unzulänglichkeiten. Aber besonders bereut er seine Versäumnisse seinem Sohn gegenüber.
Dann wird ihm ein Handel angeboten, der ihn von seinen Schuldgefühlen möglicherweise erlösen würde.

Langsam und aufmerksam lesen

Man muss dieses Buch unbedingt in Ruhe lesen und auf sich einwirken lassen. Dann zeigt sich erst die Besonderheit, die Tiefgründigkeit der Geschichte. Fredrik Backman schafft auf wenigen Seiten eine Reise durch die Welt der Gefühle. Er erzählt die berührende Geschichte eines Vaters, der sich am Ende seines Lebens seiner Versäumnisse gegenüber seinem Sohn im Klaren ist. Das Dilemma zwischen Einsicht, Schuld und Vergebung liest sich wie in einem Schwebezustand. Einem Zustand, in dem sich die Hauptperson in dieser Geschichte genauso befindet. Eine tragisch-schöne und intensive Lektüre.

Fazit

Bemerkenswert, welche Empfindungen durch wenige Seiten ausgelöst werden. Eine Erzählung, wunderschön und gleichzeitig bittersüß. Sanft herangetragen entfaltet sie eine nachhaltige Wirkung. Mehr braucht es nicht.

Der Handel deines Lebens

Fredrik Backman, Goldmann

Der Handel deines Lebens

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Handel deines Lebens«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik