Belletristik-Couch Rezension vonJan 2024

Zart, feinfühlig und ein kleiner Exkurs in die Literatur.

Claras Leben ist überschaubar. Leicht und regelmäßig fliesst es dahin. Abwechslung bringen die Geschichten der Kunden und Kundinnen. All dies ändert sich, als ein Kunde ein Buch von Marcel Proust im Salon liegen lässt.

Das vergessene Buch

Die Arbeit im Salon von Madame Jacqueline gefällt Clara soweit gut. Obwohl das Geschäft abseits der Hauptachse liegt, beschäftigt Madame noch weitere Angestellte. Vor allem die ältere Generation zählt zur Stammkundschaft. Sie schätzen die ein wenig verstaubte Atmosphäre im Salon.
Grundsätzlich ist Clara zufrieden mit ihrem Leben, wenn da nicht hin und wieder der kleine Wunsch nach einer Veränderung auftauchen würde. Eines Tages vergisst eine Kunde im Salon sein Buch. Clara nimmt es und beginnt nach einer Weile darin zu lesen. Unvermittelt taucht sie ein in die Welt des Schriftstellers Marcel Proust. Mit ihm beginnen die Veränderungen in Clara und um sie herum.

Literatur und ihre Auswirkung

Die Geschichte von Clara und dem Buch von Marcel Proust zeigt den Einfluss von Literatur auf eine Person. Claras Leben erhält eine Tiefgründigkeit, die vorher gefehlt hat. Der Roman besteht aus vielen kleineren Kapiteln. Zu Beginn beschreibt Stéphane Carlier liebevoll und bildhaft Claras Arbeitsstelle und ihr Privatleben. Überaus gelungen sind ihm, nebst der Hauptperson, auch die Nebenfiguren. Mit wenigen Worten beschreibt er einfühlsam ihre besonderen Charaktereigenschaften, so dass ein bildhafter Eindruck entsteht.

Leicht und mit dieser gewissen französischen Melancholie erzählt er von der ständig wachsenden Leidenschaft Carlas für Proust und seine Texte. Doch Clara entdeckt nicht nur die Liebe zur Literatur. Die Texte und die Gedanken über das Gelesene verändern ihre Persönlichkeit. Ihre Entwicklungsschritte werden mit Passagen aus Prousts Werk ergänzt. Das ist wunderschön zu lesen.

Fazit

Ein zarter, feinfühliger Roman, der zeigt, welche Wirkung die Literatur haben kann. Zudem ist das Buch eine Hommage an den Schriftsteller Marcel Proust. Nicht nur inhaltlich, auch optisch ein Juwel.

Stéphane Carlier, C. Bertelsmann