Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse

Buchvorstellung

Das Glasperlenspiel von Hermann HesseDas Glasperlenspiel von Hermann HesseDas Glasperlenspiel von Hermann HesseDas Glasperlenspiel von Hermann HesseDas Glasperlenspiel von Hermann HesseDas Glasperlenspiel von Hermann HesseDas Glasperlenspiel von Hermann Hesse

Originalausgabe erschienen 1943 bei Fretz & Wasmuth.

• Zürich: Fretz & Wasmuth, 1943.2 Bände.451 Seiten.
  • Berlin: Suhrkamp, 1946.2 Bände.407 Seiten.
  • Berlin: Suhrkamp, 1951.769 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1967.445 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1972.ISBN: 3518065793.612 Seiten.
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1977.Ausgabe für die sozialistischen Länder.611 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1983.612 Seiten.
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1987.2 Bände.271 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1995.ISBN: 3518090216.615 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1996.ISBN: 3518390724.605 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1999.ISBN: 3-10-031556-1.631 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2001.515 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002.ISBN: 351841335X.570 Seiten.

'Das Glasperlenspiel' ist erschienen alserschienen als HCerschienen als TBals CD nicht erhältlich

»Das Glasperlenspiel« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

in mein Bücherregal

In Kürze:

Josef Knecht steigt in der Ordensprovinz Kastalien zum Magister Ludi auf, dem höchsten Priester des sakralen Glasperlenspiels. Der Orden idealisiert die vollkommene Selbstaufgabe des Einzelnen für den Dienst an der Gemeinschaft. Doch bald schon stößt Knecht an die Grenzen seiner dienenden Selbstverwirklichung und bricht auf.

Ihre Meinung zu »Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel«

margarita zu »Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel«02.08.2015
    Geboren aus dem Chaos der Nachkriegszeit ist das Buch ein Manifest der Sehnsucht nach Ordnung, Weisheit und dem reinen, humanistischen Streben nach Höherem, personifiziert durch Josef Knecht, dem sagenumwobenen Glasperlenspielmeister.

Aber auch wenn ich nicht zur Nachkriegsgeneration gehöre sehne ich mich im beruflichen Kampf um die Karriere, im täglichen Wettebewerb der Supermütter und im Druck der täglichen Anforderungen immer wieder nach einem Leben, welches sich nur den reinen höheren Dingen widmet.

Ich bezweifle, dass ich in Wahrheit die Geduld, Muse und Kraft hätte, diesem Höheren stetig nachzustreben. Aber eine Pause aus der Hektik tut einfach immer gut - mich mit diesem langsamen und wenige aufregenden Buch treiben zu lassen, zusammen mit Josef Knecht langsam die "Stufen" zu durchschreiten, meine eigenen Gedanken fließen zu lassen und mich an manchen Punkten auch wiederzuerkennen ist eine der gelungenen Pausen aus dem Alltag.
    Alltagsirrsinn zu »Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel«27.02.2015
    Was ist das Glasperlenspiel? Wenn man das nur in Worte fassen könnte. Vielleicht ist es die Kunst alle Künste und Wissenschaften kunstvoll zu vereinen, zu kombinieren und beherrschen zu können. Warum ist das Glasperlenspiel? Um zu zeigen, dass nicht alle Menschen gleich sind, sondern die Glasperlenspieler bessere Menschen sind. Und selbst bei ihnen gibt es eine Hackordnung. Warum bricht ein Glasperlenspielmeister aus? Weil er in seinem Dasein erfahren hat, dass das Spiel gar nicht das wirkliche Leben ist. Er hat sich auf die Suche gemacht. Auf die Suche nach dem wahren Leben. Dem wahren Sinn. Er bekommt nicht immer Antworten, aber er entwickelt sich durch Erfahrungen stetig. Das Glasperlenspiel" ist das wahrste Meisterwerk von Hesse. Es beinhaltet eine wunderschöne und absolut stimmige Lebensphilosophie. Auch wenn die Geschichte in Form eines dicken Wälzers in Erscheinung tritt - man mag ihn kaum aus der Hand legen. So sehr fesselt einen die Geschichte. Und vor allem: Beim Lesen wird es still um einen herum. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass einem das bedruckte Papier etwas Wichtiges zu sagen hat.
    Ihr Kommentar zu Das Glasperlenspiel