• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1995
  • Barcelona: Planeta, 1991, Titel: 'El jinete polaco', Seiten: 657, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1995, Seiten: 699, Übersetzt: Willi Zurbrüggen
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2002, Seiten: 699
Der polnische Reiter

Der junge Manuel träumt vom freien Leben in Amerika und von einer Frau, die dort irgendwo auf ihn wartet. Er wird Simultanübersetzer und begegnet auf einem Kongreß der schönen Nadia, folgt ihr nach New York und sieht sich bereits am Ziel seiner Träume. Doch Nadia erzählt ihm, daß sie, wie er, aus der andalusischen Stadt Magia stamme. Gemeinsam vertiefen sie sich in die Geschichte ihrer Heimatstadt.

Antonio Muñoz Molina, Rowohlt