Die verlorenen Wörter

von Carola Krauße-Reim (11.2021)

Spielen gegen das Vergessen

Was wäre, wenn Wörter und Begriffe langsam aus unserem Wortschatz verschwinden würden? Sie wären für immer verloren! Einigen Wörtern aus der Natur drohte dieser Tod, nachdem sie aus dem viel genutzten Oxford Junior Dictionary gestrichen wurden. Robert Macfarlane hat in seinem Buch The Lost Words 20 dieser Wörter aufgegriffen, für sie ein eigenes Wörterbuch geschaffen und sie somit vor dem Vergessen bewahrt. Auf diesem Buch basiert das vorliegende Spiel.

Ein Kartenspiel für die ganze Familie

Das Spiel ist für 2 bis 4 Personen ab zehn Jahren konzipiert und mit ca. 20 Minuten Dauer ohne große Zeitplanung zu spielen. Ziel ist es, Natur-, Zauber- und Aktionskarten durch unterschiedliche Aktionen zueinander zu bringen. Die Regeln sind einfach und schnell erlernt, eine zeitaufwendige und oftmals langweilige Lese- und Anlaufphase gibt es nicht – es kann gleich mit vollem Elan losgespielt werden. Das dürfte vor allem die jüngeren Teilnehmer freuen

Löwenzahn, Blauglöckchen und Natter

Ein wirklicher Hingucker sind die Spielkarten: relativ groß und aus stabilem Material, zeigen sie wunderbare Illustrationen von Tieren und Pflanzen. Hier sieht selbst eine blattlose Weide noch gut aus - von Otter, Brombeere, Farn, Eisvogel und Co. ganz zu schweigen. Schon das Betrachten dieser Bilder macht Spaß. Dagegen sind die Gedichte auf den dazugehörigen 40 Zauberkarten zwar immer passend zum abgebildeten Objekt, dürften aber gerade für Kinder zu abgehoben und wenig verständlich sein. Dadurch geraten sie schnell in Vergessenheit, sobald man anfängt, den gefragten Kombinationen hinterher zu jagen.

Ein wenig Taktik muss sein

Auch wenn die Regeln wirklich simpel sind, ist doch ein wenig Taktik gefragt, um selbst schnell ans Ziel zu gelangen und es dem Gegner nicht zu leicht zu machen. Aber auch diese Herausforderung hält sich in Grenzen, vor allem, wenn man nur zu zweit spielt - weshalb ich eine Gruppe von vier Spielern empfehlenswert finde. Doch auch dann geht das Konfliktpotential gegen Null, was einen entspannten und dennoch spannenden Spielverlauf garantieren dürfte.

Fazit

Die verlorenen Wörter ist ein schnell erlerntes Familienspiel, das vor allem durch seine wunderschön gestalteten Spielkarten auffällt. Eine kurze Spieldauer, nur gering notwendige Taktik und dennoch ausreichend Herausforderung garantieren einen schnellen Spielgenuss für Groß und Klein.

"Die verlorenen Wörter" kaufen bei amazon.de

Bilder © Kosmos Verlag

Neue Kommentare