• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2009
  • Lissabon: Caminho, 2006, Titel: 'As pequenas memórias', Seiten: 149, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2009, Seiten: 159, Übersetzt: Marianne Gareis
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2010, Seiten: 159, Übersetzt: Marianne Gareis
Kleine Erinnerungen

Der Literaturnobelpreisträger José Saramago stammt aus ärmlichen Verhältnissen in der portugiesischen Provinz Ribatejo und wuchs dort und in Lissabon auf. Die «kleinen Erinnerungen» schildern seine Kindheit und Jugend, ein bewegtes, farbiges Leben zwischen städtischer und ländlicher Kultur, und sie beschreiben – durchzogen von poetischen Reflexionen, historischen Betrachtungen und privaten Reminiszenzen – den Werdegang und künstlerischen Reifeprozess eines der größten lebenden Autoren Europas.

José Saramago, Rowohlt