Erschienen: Januar 2006

• Lissabon: Caminho, 2004, Titel: 'Ensaio sobre a lucidez', Seiten: 329, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2006, Seiten: 382, Übersetzt: Marianne Gareis
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2007, Seiten: 382, Übersetzt: Marianne Gareis

«Ein sehr mutiges Buch ... geschrieben mit eigensinniger Weisheit und frischer Wut.» DIE ZEIT Bei einer politischen Wahl erhalten die Politiker eines namenlosen westlichen Landes eine schallende Ohrfeige: Fast alle abgegebenen Stimmzettel sind weiß! Entrüstet schlagen sie mit aller Kraft zurück: Der Ausnahmezustand wird verhängt, eine Mauer um die Stadt gezogen und schließlich jegliche behördliche Gewalt aus der Stadt abgezogen. Doch die Menschen arrangieren sich damit hervorragend und leben friedlich wie bisher. Die missachtete Staatsmacht muss also zu drastischeren Maßnahmen greifen ...

Deine Meinung zu »Die Stadt der Sehenden«