Erschienen: Januar 2003

• Lissabon: Círculo de Leitores, 1981, Titel: 'Viagem a Portugal', Seiten: 237, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2003, Seiten: 605, Übersetzt: Karin und Nicolai von Schweder-Schreiner
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2005, Seiten: 605, Übersetzt: Karin und Nicolai von Schweder-Schreiner

Der Nobelpreisträger José Saramago auf einer Fahrt durch seine Heimat Portugal: überall spürt er in sich jenen Einklang, der ihn mit Land und Menschen verbindet, aber oft spürt er auch Missklänge. Er besucht das Bekannte wie das Entlegene, Versteckte. Und sehr genau, ja penibel beobachtet er. Sein Reiseführer quillt über vor Wissen über Geschichte und Kultur, die Zeit der Weltherrschaft, Maler, Entdecker, Schriftsteller, Heilige und Sünder. "Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied. Reisen heißt entdecken, alles andere ist nur vorfinden.” (José Saramago)

Deine Meinung zu »Die portugiesische Reise«