• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2005
  • New York: D.A.P., 2002, Titel: 'The story of my typewriter', Seiten: 63, Originalsprache, Bemerkung: illustriert von Sam Messer
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2005, Seiten: 62, Übersetzt: Werner Schmitz, Bemerkung: illustriert von Sam Messer
Die Geschichte meiner Schreibmaschine

Dies ist die Geschichte vielfältiger Beziehungen: Zwischen einem Schriftsteller und einem Maler. Zwischen einem Schriftsteller und seiner Schreibmaschine. Zwischen einem Maler und seiner Besessenheit von dieser Schreibmaschine. Dies ist auch das Ergebnis einer Zusammenarbeit: entstanden aus Paul Austers Geschichte seiner 25 Jahre alten mechanischen Olympia und Sam Messers willkommenem, aber ziemlich beunruhigendem Auftritt in dieser Geschichte. Auf Austers Olympia entstanden alle seine Texte seit 1974.

Paul Auster, Rowohlt