• Penguin
  • Erschienen: August 2020

Ein großes Buch über zwölf Schicksale in einer globalisierten Welt

An einem warmen Sommerabend trifft sich ein Kreis von Freunden in Mühlheim bei Frankfurt. Man versucht, über Freundschaft und Gesellschaft nicht nur nachzudenken, sondern auch Utopien eines anderen Zusammenlebens zu verwirklichen. Dabei: Hermann, einst Doktorand der Philosophie, dann Aussteiger, jetzt Lehrer. Maryam, eine iranische Sängerin, die auswandern musste, weil ihr das Singen verboten wurde. Und Kadmos, ein arabischer Lyriker. In einem Roman in zwölf Büchern – angelehnt an Goethes »West-Östlichen Divan« – erzählt Michael Kleeberg auf virtuose Weise ihre Geschichten und begibt sich zu den Wurzeln ihrer Kulturen.

Michael Kleeberg, Penguin