• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2010
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2010, Seiten: 235, Übersetzt: Uli Aumüller und Grete Osterwald
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag, 2011, Seiten: 240, Übersetzt: Uli Aumüller und Grete Osterwald
Die zitternde Frau

«Siri Hustvedt, eine unserer herausragenden Schriftstellerinnen, gehört seit langem zu den brillantesten Erforschern von Gehirn und Geist. Kürzlich jedoch wandte sie ihr Forschungsinteresse sich selbst zu: Knapp drei Jahre nach dem Tod ihres Vaters, während einer Gedenkrede auf ihn, fand sie sich plötzlich von Konvulsionen geschüttelt. War das Hysterie, eine Übertragung, ein ‹zufälliger› epileptischer Anfall? ‹Die zitternde Frau› – provokant und amüsant, umfassend und niemals abgehoben – erzählt von ihren Bemühungen um eine Antwort darauf. So entsteht eine außergewöhnliche Doppelgeschichte: zum einen die ihrer verschlungenen Erkenntnissuche, zum anderen die der großen Fragen, die sich der Neuropsychiatrie heute stellen. Siri Hustvedts kluges Buch verstärkt unser Erstaunen über das Zusammenspiel von Körper und Geist.»
Oliver Sacks

Siri Hustvedt, Rowohlt