Erschienen: September 2019

- OT: Five Stepts to Happy

- aus dem Englischen von Ursula C. Sturm

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":1,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}

Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Buch mit einer tief berührenden und lebensbejahenden Botschaft. Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?

Deine Meinung zu »Fünf Wörter für Glück«

22.09.2019 10:10:42
buchleserin

„Fünf Wörter für Glück“ ist ein sehr berührender Roman von Ella Dove nach einer wahren Geschichte. Ein Unfall beim Joggen verändert Heidis Leben für immer. In der Rehaklinik freundet sie sich mit der 80-jährigen Maud an und lernt deren Enkel Jack kennen. Jack erzählt ihr vom Fünf-Punkte-Plan zum Glück.
Ein sehr gefühlvoller und berührender Roman über eine junge Frau, die nach einem Unfall versucht, sich wieder in ihrem Leben zurechtzufinden. Die Autorin Ella Dove hat durch einen Sturz beim Joggen ihr Bein verloren und dieses Buch geschrieben. Die Handlung war doch etwas anders als ich vorher erwartet habe. In der Rehaklinik freundet sie sich mit der 80-jährigen Maud an, die sehr sympathisch ist. Man taucht sofort ein in diese Geschichte. Eine sehr harte Zeit beginnt für Heidi. Jack fand ich anfangs ganz interessant, er wurde nach dem Rollstuhlrennen etwas lockerer und freundet sich mit Heidi an. Jack ist mir in diesem Roman insgesamt jedoch etwas zu kurz gekommen. Er war nicht ganz so präsent wie ich erhofft habe. Eine sehr berührende und auch interessante Geschichte, wie Heidi sich zurück in ihr Leben kämpft, was sie alles durchmacht und auch für die Angehören ist es nicht leicht Heidis Unglück zu verarbeiten.
Dieser Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, hat mir sehr gefallen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

18.09.2019 11:56:41
schnad

5 Schritte zurück ins Leben...

"Fünf Wörter für Glück" beginnt mit einem Unfall, der das Leben der 32-jährigen Heidi von heute auf morgen komplett umkrempelt. Die abenteuerlustige, sportliche junge Frau, die gerade dabei ist, eine Schauspielkarriere aufzubauen, verliert bei diesem Unfall ein Bein und damit auch erst einmal die Kontrolle über ihr Leben.

Der Leser begleitet Heidi auf ihrem Weg, der vom Krankenhaus zur Reha, vom Rollstuhl hin zur Beinprothese und schließlich zurück in in eigenständiges Leben führt. Das Buch ist aus Heidis Perspektive geschrieben und lässt den Leser so voll und ganz an ihrem Gefühlsleben teilhaben:
An ihrer innerlichen Zerrissenheit, ihrer Trauer und Verzweiflung angesichts der Tatsache, dass ihr Leben nie wieder so sein wird, wie vor dem Unfall. An ihrer Unsicherheit, die sie in Bezug auf ihren "neuen Körper", in Bezug auf ihr Liebesleben und ihre Arbeit spürt, aber auch an ihrem Kampfgeist und der Entschlossenheit, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.
Mithilfe eines 5-Punkte-Plans nimmt Heidi ihre Zukunft wieder in die eigenen Hände, meistert Ängste, Enttäuschungen und Herausforderungen und lernt sich und ihre Talente dabei besser kennen, als je zuvor.

Der Roman "Fünf Wörter für Glück" hat mich absolut mitgerissen und emotional berührt. Die Autorin, Ella Dove, weiß genau worüber sie schreibt, denn es ist im Prinzip ihr Schicksal - es ist ihr Genesungsprozess, den sie in diesem Buch ein Stück weit verarbeitet. Und ich finde, das merkt man von Anfang an.

Das Buch ist eine wunderbare Erinnerung daran, dass das Leben etwas ganz Besonderes ist - dass es zwar nie nur bergauf geht und im Laufe der Zeit sicherlich das ein oder andere tiefe Tal durchschritten wird, es aber immer Hoffnung auf bessere Zeiten gibt.

"Fünf Wörter für Glück" erinnert uns daran, dass wir es - mithilfe von lieben Menschen, Leidensgenossen, Freunden und Familie - schaffen, auch dunkle Zeiten zu überstehen.