Kleines Lexikon intimer Städte

  • Insel
  • Erschienen: Januar 2000
  • 0
Kleines Lexikon intimer Städte
Kleines Lexikon intimer Städte
Wertung wird geladen

Juri Andruchowytsch, »der poetische Landvermesser« (FAZ) aus der Unruhezone Ukrai ne, hat viel Zeit investiert, um sich mit fremden Städten anzufreunden, die ihm Schutz und Ruhe gewähren sollten. In manchen ist er eine Weile hängengeblieben. Andere wur den zu Lebensstationen: »München beginnt gleich hinter Moskau, das Alphabet harmo niert mit der Zeit« – denn München war die erste deutsche Stadt, die der junge Autor aus der untergehenden Sowjetunion besuchte, um ganz in der Nähe, am Starnberger See, seine Moscoviada zu schreiben. Diamantenläden statt Zimtläden – eine Gasse in Antwerpen, chimärisch, als wäre sie von Bruno Schulz erfunden. Soziologie der Straßenmusik in Berlin. Mit Andrzej Stasiuk im hundertgeschossigen InterContinental in Bukarest. Zu Besuch im tragischen Museum in Charkiw. Unterwegs durch verlassene Gärten in Detroit. Novi Sad. Odessa. Prag. Stutt gart. Toronto. Ushgorod. Venedig. Ein Alphabet der 33 Städte auf drei Kontinenten.

Kleines Lexikon intimer Städte

Juri Andruchowytsch, Insel

Kleines Lexikon intimer Städte

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kleines Lexikon intimer Städte«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik