• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2001
  • Kopenhagen: Gyldendal, 1937, Titel: 'Den afrikanske farm', Seiten: 383, Originalsprache
  • Stuttgart; Berlin: DVA, 1938, Titel: 'Afrika, dunkel lockende Welt', Seiten: 351, Übersetzt: Rudolf von Scholtz
  • Stuttgart: DVA, 1954, Titel: 'Afrika, dunkel verlockende Welt', Seiten: 326
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1981, Titel: 'Afrika, dunkel lockende Welt', Seiten: 284
  • Zürich: Manesse, 1986, Titel: 'Afrika, dunkel lockende Welt', Seiten: 479, Bemerkung: Nachwort von Jürg Glauser
  • Rostock: Hinstorff, 1989, Titel: 'Die afrikanische Farm', Seiten: 430, Übersetzt: Gisela Perlet
  • München: Heyne, 1992, Seiten: 350, Übersetzt: Rudolf von Scholtz, Bemerkung: Nachwort von Jürg Glauser
  • München: Heyne, 1995, Seiten: 350, Übersetzt: Rudolf von Scholtz, Bemerkung: Nachwort von Jürg Glauser
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1999, Seiten: 392, Übersetzt: Rudolf von Scholtz, Bemerkung: Nachwort von Jürg Glauser
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001, Seiten: 392, Übersetzt: Rudolf von Scholtz, Bemerkung: Nachwort von Jürg Glauser
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2002, Seiten: 392, Übersetzt: Rudolf von Scholtz, Bemerkung: Nachwort von Jürg Glauser
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2003, Seiten: 392, Übersetzt: Rudolf von Scholtz, Bemerkung: Nachwort von Jürg Glauser
  • Zürich: Manesse, 2010, Seiten: 412, Übersetzt: Gisela Perlet, Bemerkung: Nachwort von Ulrike Draesner
  • Köln: Random House Audio, 2011, Seiten: 10, Übersetzt: Andrea Sawatzki
Jenseits von Afrika

Die Majestät der Berge, die unendliche Weite der Savannen und ihre Bewohner zogen Tania Blixen augenblicklich in ihren Bann, als sie 1914 ins koloniale Britisch-Ostafrika reiste, um dort zu heiraten und eine Kaffeeplantage zu betreiben. In farbigen Bildern beschreibt sie die märchenhaft-mystische Atmosphäre der Natur, erzählt von der Jagd, den ihr fremden Bräuchen der Einheimischen und von so mancher bewegenden Begegnung: mit Kamante, einem kranken Kikuyujungen, den sie zum Koch ausbildet, mit Häuptling Kinanjui, mit Berkeley Cole, der ihr zum Freund, und Denys Finch-Hatton, der zu ihrem Geliebten wird.

Tania Blixen, Rowohlt