• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1998
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1998, Seiten: 155, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 0, Seiten: 155, Originalsprache
Die Kassiererinnen

Ein Mann durchstreift die Innenstadt von Frankfurt. Seine Frau hat er vor zwei Jahren verloren, und auch sonst scheint ihn wenig am ziellosen Wandern durch den Alltag zu hindern. An Imbissbuden, in der Postfiliale und der Straßenbahn nimmt er interessiert seine Umwelt auf, bis ihm mit einem Mal bewusst wird, dass auch er selbst Gegenstand der Beobachtung ist. Wie etwa durch die Kassiererinnen im Prezzoprezzo-Supermarkt, die über seinen Einkaufswagen kichern, in dem sich nichts als eine kleine Tafel Schokolade befindet.

Wilhelm Genazino, Rowohlt