Erschienen: Januar 2004

• Frankfurt am Main; Leipzig: Insel, 2004, Seiten: 69, Originalsprache

Während noch der Wiener Kongreß tagt, verdunkelt die Vulkanasche des Mount Tambora auf Java den Himmel auch über Europa, brennen im Sächsischen Scheunen und Ställe. Der Müller Johann Friedrich Braun wird der Brandstiftung verdächtigt. Doch es ist schließlich der Häusler Christian Sporn, der im Jahr 1822 durch das Schwert stirbt. - Im Jahr darauf wird auf dem Marktplatz in Schwarzenberg das Todesurteil gegen einen Tagelöhner vollstreckt, der, wie Woyzeck, seine Geliebte mit einem Rasiermesser getötet hat.

Deine Meinung zu »Der berüchtigtigte Christian Sporn. Der andere Woyzeck«