• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2004
  • London: Chatto & Windus, 2003, Titel: 'A box of matches', Seiten: 178, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2004, Seiten: 150, Übersetzt: Eike Schönfeld
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2005, Seiten: 150
Eine Schachtel Streichhölzer

33 Streichhölzer - 33 Skizzen über die kleinen Wunder des Alltags Aus kleinen Geschichten, Gedankensplittern und Erinnerungsblitzen beim frühmorgendlichen Kaminanzünden entsteht das Bild einer Familie, zu der außer dem wunderlichen Familienvater Emmett Ehefrau Claire (am Geldautomaten kamen sie sich näher), Tochter Phoebe (14, lebensklug), Sohn Henry (8, praktisch veranlagt) und die Ente Greta gehören. Bis das letzte Streichholz abgebrannt ist, gehen dem Leser eine Menge Lichter auf.

, Rowohlt