• Insel
  • Madrid: Siruela, 2006, Titel: 'Cielo de tango', Seiten: 401, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Insel, 2007, Seiten: 504, Übersetzt: Stefanie Gerhold
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008, Seiten: 503, Übersetzt:
Im Himmel Tango

Einen Film über die Geschichte des Tangos drehen? Nur allmählich kann sich die junge Pariserin Ana mit dem Gedanken anfreunden, bedeutet das doch, sich mit ihrem Geburtsland Argentinien auseinanderzusetzen und mit der unrühmlichen Vergangenheit ihrer herkunftsstolzen Familie. Anas Recherchen führen sie ans Ende des 19. Jahrhunderts, als in Buenos Aires Hunderttausende Einwanderer von Bord der Schiffe gehen und der Tango, diese neue, selbstbewußte Musik, auf den Tanzböden Menschen unterschiedlichster Herkunft vereint – und Familien spaltet.

Elsa Osorio, Insel