• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1992
  • Budapest: Szépirod. Kvk., 1986, Titel: 'Emlékiratok könyve', Seiten: 534, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1992, Seiten: 1303, Übersetzt: Hildegard Grosche
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 1015
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1999, Seiten: 1015
Buch der Erinnerung

Im Mittelpunkt des Romans steht ein etwa 30-jähriger ungarischer Schriftsteller. Dieser namenlose Ich-Erzähler befindet sich Anfang der 1970er Jahre in Ostberlin. Er durchlebt eine Krise, da sein geliebter Freund Melchior, ein deutscher Schriftsteller, in den Westen geflohen ist. Der Erzähler kehrt daraufhin nach Ungarn zurück und beginnt mit der Aufzeichnung seiner Erinnerungen. Um sich des eigenen Schicksals bewusst zu werden, entwirft er einen Roman um einen Schriftsteller, der sich zu Beginn des Jahrhunderts in Berlin und im Ostseebad Heiligendamm aufhält.

Peter Nádas, Rowohlt