Erschienen: Januar 1994

• Tel Aviv: Am oved, 1991, Titel: 'Ba-derekh el ha-ḥatulim ', Seiten: 280, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Leipzig: Insel, 1994, Seiten: 354, Übersetzt: Jakob Hessing

Jolanda Moskowitsch, über siebzigjährig und alleinstehend, gehbehindert, kommt nach einer Operation in ein Altenpflegeheim. Sie nenn es nur die "Hölle", einen "Ort, den Schatten bevölkern". Doch gerade dies weckt Jolandas Eigensinn - und ihre Lebensgeister.Der israelische Autor Jehoschua Kenaz erzählt die Geschichte einer über Siebzigjährigen, die, schwergehbehindert, in ein Altenpflegeheim eingeliefert wird. Für sie, Jolanda Moskowitsch, ist es die "Hölle", ein "Ort, den Schatten bevölkern". Aber ihr Widerstand wird geweckt, sie möchte nicht werden wie ihre Mitbewohner. Sie nimmt Anteil an ihrer Umgebung und versucht, ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben.

Deine Meinung zu »Auf dem Weg zu den Katzen«