• Hanser
  • München; Wien: Hanser, 2000, Seiten: 198, Originalsprache
  • München: dtv, 2002, Seiten: 198, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2009, Seiten: 220, Originalsprache
Alles was zählt

Thomas Schwarz hat seinen Job in der Bank. Er ist stellvertretender Leiter der Abteilung Abwicklung und Verwertung, und er hat vor, die Karriereleiter ganz nach oben zu klettern. Er ist »drinnen«. »Draußen« sind die anderen, die Erfolglosen, die Gescheiterten. Die, bei denen Schwarz mit allen Mitteln überfällige Kredite eintreibt. »Abwicklung und Verwertung«, das heißt Chaos, Nervenzusammenbruch, Selbstmord, im Notfall auch Mord. Thomas Schwarz ist drinnen, er ist jung, sieht gut aus, verdient gut und ist verheiratet. Aber er wird nervös, denn der Weg nach draußen ist kürzer, als ihm lieb ist. Ein anderer wird Abteilungsleiter, und schon ist Schwarz draußen. Draußen aber zählt genau das gleiche wie drinnen. Ein paar Scheine abends am Tresen, ein paar zweifelhafte Freunde, die mit zweifelhaften Medikamenten handeln, ein Geldkoffer, den der bekommt, der am schnellsten ist. Thomas Schwarz ist schnell und am nächsten Tag mit der süßen Sabine auf dem Weg nach Monte Carlo.

Georg M. Oswald, Hanser