Erschienen: Januar 1995

• Lissabon: Moraes, 1978, Titel: 'Objecto quaso', Seiten: 139, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1995, Seiten: 177, Übersetzt: Sarita Brandt & Andreas Klotsch
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1997, Seiten: 177

Ein Sofa erkrankt an Fieber, Türen werden zu angriffslustigen Kreaturen, Briefkästen und ganze Gebäude verschwinden, um zu Menschen zu werden. In seinen phantastischen Erzählungen nähert sich der große portugiesische Schriftsteller José Saramago einem tiefgründigen und facettenreichen Thema. Was hat es mit "den Dingen" auf sich, die uns alltäglich mit scheinbarer Selbstverständlichkeit umgeben ? Welche Macht haben sie über uns?

Deine Meinung zu »Der Stuhl und andere Dinge«