Erschienen: Januar 1990

• Lissabon: Caminho, 1985, Titel: 'A jangada de pedra', Seiten: 330, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1990, Seiten: 413, Übersetzt: Andreas Klotsch
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 413
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1997, Seiten: 413

Was geschieht, wenn plötzlich die Pyrenäen "reißen" - und wenn die Iberische Halbinsel auf den Atlantik hinaustreibt ? In einer Verschmelzung von traditionellen und modernen Erzählweisen berichtet José Saramago von den Geschicken der Spanier und Portugiesen auf ihrem davonschwimmenden Kleinkontinent, stellt er dem ratlosen Taktieren von Politikern und Wissenschaftlern angesichts der unerklärlichen Ereignisse den ungebrochenen Glauben des Volkes an Mythen und Legenden gegenüber.

Deine Meinung zu »Das steinerne Floß«