• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1990
  • Lissabon: Moraes, 1976, Titel: 'Manual de pintura e caligrafía', Seiten: 347, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1990, Seiten: 301, Übersetzt: Maria Eduarda Alvelos
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1993, Seiten: 301
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1997, Seiten: 301
Handbuch der Malerei und Kalligraphie

Der Maler H. übt noch im Zeitalter der Fotografie die Kunst des Porträts aus. Die von ihm gemalten reichen Köpfe finden Gefallen in den Chefetagen und Villen Lissabons. Bei einem Routineauftrag gerät er jedoch in eine Krise. Sein Ich sträubt sich dagegen, die Porträts weiter aufzubessern und zu vertuschen, was nicht gezeigt werden soll.

José Saramago, Rowohlt