• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1961
  • New York: Harcort, Brace and Company, 1929, Titel: 'Sartoris', Seiten: 380, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1961, Seiten: 338, Übersetzt: Hermann Stresau
  • Zürich: Diogenes, 1973, Seiten: 349
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1985, Seiten: 338
  • Berlin: Volk und Welt, 1988, Seiten: 380
Sartoris

Der junge, aus dem Krieg zurückkehrende Flieger Bayard Sartoris, noch aufgewühlt vom Grauen des Kampfes, sieht sich wieder seiner Familie gegenüber. Deren Clan repräsentiert immer noch eine stolze Vergangenheit, die längst zersetzt und durch ein herandrängendes Parvenütum gedemütigt ist. Umklammert von ihrer Tradition treiben diese Menschen in arroganter Verbitterung einer aussichtslosen Zukunft zu.