• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2011
  • New York: Knopf, 1995, Titel: 'The tunnel', Seiten: 651, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2011, Seiten: 1092, Übersetzt: Nikolaus Stingl
Der Tunnel

William Frederick Kohler, Professor an einer Universität im Mittelwesten, hat soeben sein Magnum Opus vollendet: Schuld und Unschuld in Hitlers Deutschland. Was noch fehlt, ist die Einleitung, ein Kinderspiel. Kohler verfasst einen eitlen kleinen Text, fühlt sich aber plötzlich merkwürdig blockiert. Und was er nun zögernd, umschweifig schreibt, ist das komplette Gegenteil zu seiner sauber argumentierten, historisch fundierten Geschichte des Dritten Reichs - chaotisch, düster, voller Lügen und Scharaden. Zugleich beginnt er, einen Tunnel aus dem Keller seines Hauses in den Garten hinunter zu graben. Dieser Tunnel wird zum Inbild der Abgründe seines Lebens, seiner Gefühle, seiner Vergangenheit, seiner wenigen Lieben und vielen Hassobjekte.