• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2005
  • München; Berlin: Langen Müller, 1992, Seiten: 127, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1994, Titel: 'Liebe läuft auf leisen Pfoten', Seiten: 127, Originalsprache
  • Wien; Frankfurt am Main: Deuticke, 2003, Seiten: 140, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2005, Seiten: 139
Schuldgefühle sind schön

Schuldgefühle sind schön, weiß Kater Ferdinand. Von Leuten, die sich schuldig fühlen, kann man volle Schüsseln und auch sonst alles haben. Man sieht: Kater Ferdinand ist Psychologe. Wenn Mann und Weib sich dem Selbstbetrug hingeben, kommt er ihnen auf die Schliche. Scharfsinnig beobachtet er die partnerschaftlichen Verrenkungen der ihm anvertrauten Personen, trocken kommentiert er ihre kleinen Lügen, Schwächen und Eitelkeiten. Ferdinands Blick ist nichts Menschliches fremd. Vor diesem vierpfötigen Stadtneurotiker und Wittgenstein-Kenner schaut jeder schön aus, der auf zwei Füßen daher kommt. Und ganz nebenbei schnurrt er uns, wo's langgeht in Beziehungen: wie die Frauen dem Masochismus frönen und sich ganz gern über ihre Motive betrügen, wie die Männer Verantwortung abschieben und virtuos auf dem Gefühlsklavier spielen ... dabei ist der Kater den Zweibeinern durchaus zugetan, würden sie bloß auf ihn hören!

Elfriede Hammerl, Rowohlt