Erschienen: Januar 1954

• New York: Scribner, 1935, Titel: 'The green hills of Africa', Seiten: 294, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1954, Seiten: 243, Übersetzt: Annemarie Horschitz-Horst
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1970, Seiten: 175
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1975, Seiten: 288, Bemerkung: Ausgabe für die sozialistischen Länder
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1999, Seiten: 270

autobiographische Erzählung basiert auf Erlebnissen Hemingways bei einer Großwildjagd, an der er 1933 teilnahm. Hier fabuliert er voller Lust über die Pirsch im Dornendickicht der afrikanischen Steppe, die Jagd auf Kudus und Antilopen, Löwen und Nashörner, die wilde Schönheit und Grazie des Animalischen. Die 'primitive', archaische Dimension der Großwildjagd gestaltet Hemingway als ein maskulines Urerlebnis, das Mensch und Tier im Fokus des gewaltsamen Todes zusammenführt: «Eine der größten Freuden beim Töten ist das Gefühl der Rebellion gegen den Tod, das man erlebt, wenn man ihn verursacht.»

Deine Meinung zu »Die grünen Hügel Afrikas«