• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1928
  • New York: Scribner, 1926, Titel: 'The sun also rises', Seiten: 259, Originalsprache
  • Berlin: Rowohlt, 1928, Seiten: 312, Übersetzt: Annemarie Horschitz-Horst
  • Stuttgart; Hamburg: Rowohlt, 1947, Seiten: 268
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1964, Seiten: 307
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1970, Seiten: 180
  • Hameln: Niemeyer, 1993, Seiten: 389, Bemerkung: Großdruck
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1999, Seiten: 281
  • Köln: Random House Audio, 2003, Seiten: 6, Übersetzt: Christian Brückner
Fiesta

Die Figuren dieses Romans leben unter der heißen sonne Frankreichs und Spaniens als Außenseiter des bürgerlichen Lebens, nachdem sie den Krieg überlebt haben, den ihre Väter verursachten. Hemingways Gestalten erfahren ein Leben in hektischer Buntheit, dessen Fragwürdigkeit sich in der letztlichen Einsamkeit der Menschen offenbart. Durch die Erlebnisse an der Front vom Tod körperlich und seelisch gezeichnet, haben sie mit der Unfähigkeit zu lieben ihre Zukunft verloren.