Erschienen: Januar 1997

• Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1997, Seiten: 238, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1999, Seiten: 239, Originalsprache
  • München: Hanser, 2009, Seiten: 240, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2010, Seiten: 239, Originalsprache

"Ich bin bestellt." Eine junge Frau in einer Großstadt in Rumänien auf dem Weg zum Verhör beim Geheimdienst. Sie hat diese Fahrt mit der Straßenbahn schon oft machen müssen, doch diesmal hat sie aus einer Vorahnung heraus Handtuch, Zahnpasta und Zahnbürste eingepackt. Unterwegs lässt sie ihr Leben an sich vorüberziehen: die Kindheit in der Provinz, die halberotische Gier nach dem Vater, die Deportation der Großeltern, das sporadische Glück, das ihr mit Paul gelingt, auch wenn sein Trinken für ihre Liebe eine Last ist. Außen: starre Uhrzeiten, Haltestellen, ein- und aussteigende Personen, vorbeiziehende Straßen. All dies soll ablenken und führt doch immer wieder zurück zu: "Ich bin bestellt." Doch an diesem Tag hält der Fahrer an der Station, an der sie aussteigen muss, nicht an. Und sie beschließt zum ersten Mal, nicht zum Verhör zu gehen.

Deine Meinung zu »Heute wäre ich mir lieber nicht begegnet«