Erschienen: Januar 1994

• Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1996, Seiten: 251, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2007, Seiten: 251, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2010, Seiten: 298, Originalsprache
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2011, Seiten: 5, Übersetzt: Katja Riemann

Lola kam aus dem Süden Rumäniens, wollte dem Elend mit Hilfe eines erfolgreichen Mannes entfliehen und hing eines Tages am Strick. Die Freunde glauben nicht an einen Selbstmord, versuchen die Wahrheit herauszufinden und zerbrechen daran. Herta Müllers berühmtester Roman erzählt von den Bestechungs- und Anpassungsversuchen, den Gesten des Widerstands und den Verstößen gegen die Norm. Er schildert eine Gesellschaft, die durch Unterdrückung und materielles Elend an ihr Ende kommt.

Deine Meinung zu »Herztier«