Erschienen: Januar 1992

• Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1992, Seiten: 285, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 285, Originalsprache
  • München: Hanser, 2009, Seiten: 285, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2010, Seiten: 317, Originalsprache

Rumänien in den letzten Tagen des Ceaucescu-Regimes: Es sind Bilder der allgegenwärtigen Bedrohung und der Angst, Bilder der Demütigung und der Aussichtslosigkeit, die das Fundament dieses so eindrucksvollen Romans bilden. Aus ihnen erheben sich zögernd die Figuren: Adina, die Lehrerin, und ihre Freundin Clara, Ingenieurin in einer Fabrik. Als Clara sich in einen Offizier des Geheimdienstes verliebt, der Adina und eine Gruppe junger Musiker beobachten soll, zerbricht die Freundschaft der Frauen. Ein Fuchsfell in Adinas Wohnung wird zum Symbol der Bedrohung.

Deine Meinung zu »Der Fuchs war damals schon ein Jäger«