• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2007
  • London: Sceptre, 2006, Titel: 'Black swan green', Seiten: 371, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2007, Seiten: 492, Übersetzt: Volker Oldenburg
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2009, Seiten: 492
Der dreizehnte Monat

1982: Es ist ein regennasser Januar in Black Swan Green, einem Dorf in der toten Mitte Englands. Jason Taylor – heimlicher Stammler und zögernder Poet – befürchtet ein Jahr der schlimmsten Langeweile. Doch er hat weder mit einem Haufen Schulschwänzer gerechnet, die ihm das Leben schwer machen, noch mit köchelndem Familienzwist, der exotischen (belgischen) Immigrantin, dem Falklandkrieg oder gar mit jenen rätselhaften Geschöpfen, die man Mädchen nennt.

David Mitchell, Rowohlt