• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1995
  • New York: Knopf, 1978, Titel: 'The stories of John Cheever', Seiten: 693, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1995, Seiten: 345, Übersetzt: Lore Fiedler, Bemerkung: Teilausgabe
  • München: Heyne, 2011, Seiten: 352, Übersetzt: Thomas Gunkel, Bemerkung: Teilausgabe
  • Köln: DuMont, 2009, Seiten: 348, Übersetzt: Thomas Gunkel, Bemerkung: Teilausgabe
Der Schwimmer

»Diese Stories sind seit meiner ehrenhaften Entlassung aus der Armee am Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden. Manchmal wirken sie wie Geschichten aus einer längst unter­gegangenen Welt, als New York noch eine vom flirrenden Licht zweier Flüsse durchwirkte Stadt war, als man aus dem Radio das Benny-Goodman-Quartett hörte und als so gut wie jeder einen Hut trug. Hier treten die letzten aus jener Generation von Kettenrauchern auf, die morgens alle Welt mit ihrem Gehuste weckten, die sich auf Cocktailpartys regelmäßig zu­dröhnten, sich voller Wehmut nach Liebe und Glück sehnten und deren Götter so alt waren wie Ihre (wer immer Sie sein mögen) und meine Götter.«

John Cheever, Rowohlt