• Hanser
  • Erschienen: Januar 1990
  • München; Wien: Hanser, 1990, Seiten: 100, Originalsprache
  • München: dtv, 2000, Seiten: 99, Originalsprache
Sehnsüchte

»Was ist Sehnsucht: Dringend beantworten!« Dieser Satz steht auf einem alten, vergilbten Zettel, den Artur in der Tasche seines schwarzen Mäntelchens mit sich herumträgt, wenn er auf der Suche nach dem Glück stolpernd durch die Stadt stromert: Artur, ein Getriebener, ein Zerrissener, dem über seinen Sehnsuchtsanfällen die Körperbewegungen und das Leben aus dem Ruder zu laufen drohen. Bis sich Else, die Frau aus der Imbissbude an der Ecke, bei ihm unterhakt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch eines Tages kommen Artur und der Mülleimer nicht mehr zu Else zurück.