• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1970
  • New York: Random House, 1969, Titel: 'Portnoy´s complaint', Seiten: 274, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1970, Seiten: 251, Übersetzt: Kai Molvig
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974, Seiten: 184, Übersetzt: Kai Molvig
  • Berlin: Volk und Welt, 1988, Seiten: 275, Übersetzt: Kai Molvig
  • München: Hanser, 2009, Seiten: 285, Übersetzt: Werner Schmitz
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2011, Seiten: 285, Übersetzt: Werner Schmitz
Portnoys Beschwerden

Der 33-jährige Anwalt Alexander Portnoy ist hin- und hergerissen zwischen Begierden, die mit seinem Gewissen unvereinbar sind, und einem Gewissen, das mit seinen Begierden unvereinbar ist. Auf der Couch eines Psychiaters lässt er sein sozial und sexuell verwirrtes Leben Revue passieren.

Philip Roth, Rowohlt