• Aufbau
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2004, Seiten: 192, Originalsprache
  • Berlin: Der Audioverlag, 1999, Seiten: 6, Übersetzt: Ulrich Mühe
  • Berlin: Der Audioverlag, 2006, Seiten: 4, Übersetzt: Ulrich Mühe
Von allem Anfang an

Keinem, auch nicht Lucie, der schönen Klassenbesten, darf der dreizehnjährige Daniel sagen, wohin sein Vater ihn gleich bringen wird: nach Westberlin. Dort soll er das Gymnasium besuchen, weil das zu Hause, in der mitteldeutschen Kleinstadt, nicht möglich ist. Der neue Schuldirektor und der Pfarrer warnen vor Besuchen in der Heimatstadt: "Es sei zu gefährlich, sagten sie, weil ich heimlich nach Westberlin gegangen sei. Ich hatte die Republik verraten und stand auf der Liste."

, Aufbau