• Aufbau
  • Erschienen: Januar 1982
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1982, Titel: 'Der fremde Freund', Seiten: 211, Originalsprache
  • Darmstadt; Neuwied: Luchterhand, 1983, Titel: 'Drachenblut', Seiten: 155, Originalsprache
  • Darmstadt; Neuwied: Luchterhand, 1985, Titel: 'Drachenblut', Seiten: 175, Originalsprache
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1987, Titel: 'Der fremde Freund', Seiten: 211, Originalsprache
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1988, Titel: 'Der fremde Freund', Seiten: 156, Originalsprache
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1989, Titel: 'Der fremde Freund', Seiten: 211, Originalsprache
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1990, Titel: 'Der fremde Freund', Seiten: 211, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 1993, Seiten: 211, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 1994, Seiten: 211, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Luchterhand, 1991, Titel: 'Drachenblut oder der fremde Freund', Seiten: 174, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 1995, Seiten: 211, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 1999, Titel: 'Der fremde Freund', Seiten: 211, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002, Seiten: 174, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2005, Seiten: 235, Originalsprache, Bemerkung: Kommentar von Michael Masanetz
Der fremde Freund. Drachenblut

»Meine undurchlässige Haut ist eine feste Burg«, sagt die Ärztin Claudia von sich. Kühl und leidenschaftslos hat sie ihr Leben kalkuliert, es ist so nüchtern wie ihr Einzimmer-Appartement. Die Begegnung mit einem spontanen, risikobereiten Mann und dessen plötzlicher Tod irritieren sie nur kurz. Der Panzer sitzt perfekt. Ihr fehlt nichts. Es geht ihr gut.

Christoph Hein, Aufbau