Der blaue Siphon

  • Diogenes
  • Erschienen: Januar 1992
  • 0
  • Zürich: Diogenes, 1992, Seiten: 102, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1994, Seiten: 101, Originalsprache
Der blaue Siphon
Der blaue Siphon
Wertung wird geladen

Der Erzähler steigt in den Zug Richtung Basel, seine Heimatstadt - und findet sich in vergangenen Zeiten, in seiner Jugend wieder. Alles ist bei seinen Eltern beim alten - selbst die Siphonflasche steht noch funkelnd bei den Alkoholika des Vaters. Nur den eigenartigen Mann, der da gekommen ist, kennen die Eltern nicht, und was sie vermissen, ist ihr kleiner Sohn. Eine Zeitreise durch mehrere Leinwände beginnt."Das ist ein kostbares Buch. Es ist eines der schönsten von Urs Widmer und eines der schönsten Bücher der letzten Jahre überhaupt."(Neue Zürcher Zeitung) "So genial Widmers Erzählung in der Konstruktion ist, so perfekt ist sie in den Details, von denen man gar nicht alle entdecken möchte, um immer noch eines zu finden."(Süddeutsche Zeitung) "Sehr gut geschrieben. Ein ruhiges, nachdenkliches poetisches Buch. Ein Buch, das sich zu lesen lohnt!"(Literarisches Quartett) "Eine wunderbare Geschichte."(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Der blaue Siphon

Urs Widmer, Diogenes

Der blaue Siphon

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der blaue Siphon«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik