• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1986
  • New York: Random House, 1974, Titel: 'The 158-pound marriage', Seiten: 245, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1986, Seiten: 277, Übersetzt: Nikolaus Stingl
  • Zürich: Diogenes, 1988, Seiten: 277, Übersetzt: Nikolaus Stingl
Eine Mittelgewichtsehe

Zwei Paare beschließen, es einmal mit Partnertausch zu versuchen. Ein mittelgewichtiger Versuch, mit dem schwergewichtigen Problem der Ehe fertigzuwerden und wieder gefährlich zu leben. Anfangs scheint auch alles zu klappen, doch dann entpuppt sich einer der Vier als Spielverderber, die Vierecksgeschichte entwickelt sich zunehmend zu einem Kampf hinter verschlossenen Türen, mit schmerzlichen Folgen.

John Irving, Diogenes