Erschienen: Januar 2003

• New York: Riverhead, 2002, Titel: 'The Russian debutante´s handbook ', Seiten: 452, Originalsprache
  • Berlin: Berlin-Verlag, 2003, Seiten: 491, Übersetzt: Christiane Buchner und Frank Heibert
  • Berlin: Berliner Taschenbuchverlag, 2005, Seiten: 491

New York 1993. Vladimir Girshkin, einziger Sohn und große Hoffnung ehrgeiziger Leningrader Immigranten, wird 25. Er hat die beste Ausbildung genossen und seinen Akzent erfolgreich weggeschliffen. Dennoch muss er sich fragen, ob der Job im Emma-Lazarus-Verein zur Integration ausländischer Einwanderer das Ziel seiner gesammelten Anpassungsstrategien gewesen sein soll. Jedenfalls will er endlich zu Geld kommen - und als Rybakow und dessen bester Freund, ein batteriebetriebener Ventilator, in sein Leben treten, ergibt sich die Möglichkeit, in die Russenmafia einzusteigen, und zwar über Rybakows Sohn, der "Das Murmeltier” genannt wird. Dessen Wirkungsstätte ist Prawa, die Hauptstadt des Wilden Ostens. Vladimirs Plan ist so simpel wie genial: Als Ost-West-Doppelagent mit intimer Kenntnis der amerikanischen Psyche und der russischen Seele betritt er die Enklave junger amerikanischer Mittelklässler, die sich in Prawa zusammengefunden hat, und lanciert ein ausgeklügeltes Schneeballsystem.

Deine Meinung zu »Handbuch für den russischen Debütanten«