Erschienen: Januar 1984

• Amsterdam: De Arbeiderspers, 1980, Titel: 'Rituelen', Seiten: 189, Originalsprache
  • Berlin: Verlag Volk und Welt, 1984, Seiten: 214, Übersetzt: Hans Herrfurth
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1985, Seiten: 231, Übersetzt: Hans Herrfurth , Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1989, Seiten: 231, Übersetzt: Hans Herrfurth , Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1993, Seiten: 231, Übersetzt: Hans Herrfurth
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1995, Seiten: 231, Übersetzt: Hans Herrfurth
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1996, Seiten: 231, Übersetzt: Hans Herrfurth
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998, Seiten: 231, Übersetzt: Hans Herrfurth
  • München: Goldmann, 2001, Seiten: 191, Übersetzt: Hans Herrfurth , Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2007, Seiten: 280, Übersetzt: Hans Herrfurth
  • München: Süddeutsche Zeitung GmbH, 2010, Seiten: 183, Übersetzt: Hans Herrfurth , Bemerkung: Lizenzausgabe

Das Amsterdam der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre erscheint hier in der Perspektive von Inni Wintrop. Dieser will Selbstmord begehen in seinem WC, "weil er in seinem Horoskop für Het Parool prophezeit hatte, seine Frau werde mit einem anderen durchbrennen und er, der ja ein Löwe war, würde dann Selbstmord begehen. Es war eine treffende Prophezeiung." Doch wie der Tod so spielt, der Strick reißt.Cees Nooteboom legt in seinem Erfolgsroman "Rituale" heiter und melancholisch Zeugnis ab von der weltschaffenden Kraft seines souveränen, leichten wie philosophischen Erzählens, seiner Fähigkeit, das Sein zum Schein und den Schein zum Sein zu verwandeln: Inni Wintrop will sich selbst töten, weil er in seinem Horoskop prophezeit hatte, seine Frau werde mit einem anderen durchbrennen, und er, der ja Löwe war, würde dann Selbstmord begehen. Doch wie der Tod so spielt, der Strick reißt, und Inni Wintrop sieht mit neuer Aufmerksamkeit die Menschen in seiner Stadt Amsterdam.

Rituale

Deine Meinung zu »Rituale«