• Kabel
  • Erschienen: Januar 1999
  • London; Toronto : Bantam, 1995, Titel: 'The splendour falls', Seiten: 379, Originalsprache
  • Hamburg: Kabel, 1999, Seiten: 394, Übersetzt: Leon Mengden
  • München; Zürich: Piper, 2000, Seiten: 394
  • München; Zürich: Piper, 2002, Seiten: 394
Glanz und Schatten

Schloß Chinon, malerisch an einem Seitenarm der Loire gelegen und vor langer Zeit Sitz der englischen Könige: Hier reist die attraktive und ungebundene Emily ihrem Cousin Harry aus London nach, um auf Schatzsuche zu gehen. Denn vor rund achthundert Jahren sah die blutjunge Königin Isabelle angesichts feindlicher Belagerer keinen anderen Ausweg, als ihre kostbaren Juwelen tief unter dem Schloß in einem der unterirdischen Gänge zu verstecken. Als Emily in dem verträumten Städtchen eintrifft, ist Harry spurlos verschwunden. Sie lernt eine Clique Weltenbummler kennen, findet schnell Anschluß und genießt es, von charmanten Männern umschwärmt zu sein. Und sie beginnt, nach der geheimnisvollen Schmuckschatulle der unglücklichen Königin zu forschen, deren Andenken heute noch seltsam präsent ist. Doch dann gibt es einen Toten, und die heitere Idylle endet jäh.

Susanna Kearsley, Kabel