• Argon
  • Erschienen: Januar 2006
  • Berlin: Argon, 2006, Seiten: 9, Übersetzt: Jan-Josef Liefers
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2007, Seiten: 350, Übersetzt: Werner Schmitz
Die Brooklyn-Revue

Nathan Glass kommt zum Sterben nach Brooklyn. Doch das ist erst der Anfang. Nathan ist 59 und frühpensionierter Versicherungsvertreter. Er hat seine Frau durch Scheidung verloren, eine Therapie gegen Lungenkrebs hinter sich und ist aus New Jersey nach Brooklyn gezogen, um dort "auf den Tod zu warten." Eines Tages trifft er seinen Neffen Tom, den er Jahre nicht gesehen hat. Tom scheint ziemlich auf den Hund gekommen. Er jobbt bei einem merkwürdigen Antiquar namens Brightman. Auch Nathan beginnt sich öfter in dessen Antiquariat aufzuhalten. Eines Tages erzählen ihm Tom und Brightman von ihrem großen Plan, in dem es um ein gefälschtes Manuskript eines berühmten Schriftstellers und einen leichtgläubigen Millionär geht.

Paul Auster, Argon