• Hanser
  • Erschienen: Januar 1997
  • Stockholm: Natur och kultur, 1996, Titel: 'Tjänarinnan', Seiten: 198, Originalsprache
  • München; Wien: Hanser, 1997, Seiten: 219, Übersetzt: Verena Reichel
  • München: dtv, 2000, Seiten: 219
Geheimnisse zwischen Liebenden

Er heißt Dick Olsson und ist ein erfolgreicher Werbefachmann. Wie Gustafsson selbst stammt er aus Västmanland und wohnt in Austin, Texas. Sie nennt sich Eleonora und kommt zweimal die Woche zum Putzen in seine Villa. Sie ist eine illegale Einwanderin aus Kolumbien und gehört zu einer anderen Welt: der Welt der Armen und Ausgestoßenen. Obwohl sie nicht eigentlich schön ist, fühlt Dick sich doch auf eigenartige Weise zu ihr hingezogen. Gerade als er eine Liebschaft mit ihr beginnt, erhält er die Nachricht, daß seine Mutter in Stockholm gestorben ist. Also begibt er sich auf Europareise. Doch Eleonora geht ihm nicht aus dem Sinn. Wird sie bei seiner Rückkehr auf ihn warten? – Das durchaus komische Abbild männlicher Liebes- und Glückssuche.

Lars Gustafsson, Hanser