Der Herzausreißer

  • Rauch
  • Erschienen: Januar 1966
  • 1
  • Paris: Vrille, 1953, Titel: 'L´arrache-coeur', Seiten: 235, Originalsprache
  • Düsseldorf: Rauch, 1966, Seiten: 239, Übersetzt: ?
  • Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 1979, Seiten: 344, Übersetzt: Wolfgang Sebastian Baur
  • Berlin: Wagenbach, 1988, Seiten: 187
  • Berlin: Wagenbach, 1992, Seiten: 187
  • Berlin: Wagenbach, 1996, Seiten: 210
  • Berlin: Wagenbach, 2001, Seiten: 210
Der Herzausreißer
Der Herzausreißer
Wertung wird geladen

Jacquemort ist Psychiater - doch nun wird er anderweitig gebraucht. Im Haus am Steilhang ist nämlich gerade eine Geburt im Gang; und kein Arzt weit und breit. Nachdem die Drillinge geboren sind, will die Mutter erst nichts mit ihnen zu tun haben - und schon gar nichts mehr mit dem Vater. Jacquemort wird mit diversen Aufgaben betraut; so macht er sich immer wieder auf den Weg in das Dorf, um alles Nötige für die Kinder zu besorgen. Dieses Dorf ist jedoch ein Kapitel für sich; Lehrlinge sind ein Verschleißartikel, alte Leute werden auf dem Markt versteigert, Zuchthengste gekreuzigt, weil sie Unzucht betrieben haben, Katzen können sprechen und auch psychoanalysiert werden, und für das Schamgefühl bezahlt man eigens einen Mann. Jacquemort, der Psychiater, versucht, zumindest einiger Seelen habhaft zu werden, die er analysieren kann - und sich somit selber füllen. Doch außer einer Katze findet er nur noch einen, der dazu bereit ist - und ausgerechnet dessen Platz muss er dann auch übernehmen.

Der Herzausreißer

Boris Vian, Rauch

Der Herzausreißer

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Herzausreißer«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik