• Hanser
  • Oslo: Oktober, 1996, Titel: 'Til Sibir', Seiten: 216, Originalsprache
  • München; Wien: Hanser, 1999, Seiten: 236, Übersetzt: Ina Kronenberger
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2002, Seiten: 219
Sehnsucht nach Sibirien

Sie träumt von einer Reise nach Sibirien, ihn zieht es nach Marokko. Die Geschichte eines Geschwisterpaares in Dänemark zur Zeit des Einmarsches der Deutschen. Der rebellische Jesper bewirft die Eindringlinge mit Kuhmist und seine Schwester ohrfeigt Gestapomann Jørensen, der ihr unterstellt, sie schlafe mit ihrem Bruder. In einer Zeit politischer und privater Katastrophen gibt ihr die Freundschaft mit Jesper den einzigen Halt. Bis er bei Nacht und Nebel übers Meer vor der Gestapo flieht. Und tatsächlich kommt er nach Marokko, während sie es niemals bis Sibirien schafft … Die Geschichte einer ungewöhnlichen Geschwisterliebe.

Per Petterson, Hanser