Sein anderes Leben

• Mailand: Mondolibri, 2000, Titel: 'La forza del passato', Seiten: 250, Originalsprache
  • München: Bertelsmann, 2001, Seiten: 253, Übersetzt: Bruno Genzler
  • München: Goldmann, 2003, Seiten: 253
Sein anderes Leben

Der Kinderbuchautor Gianni Orzen hat alles, was er braucht: Eine wunderbare Frau, einen kleinen Sohn und Erfolg im Beruf. Doch dann taucht an einem Tag voller Ungereimtheiten ein geheimnisvoller Taxifahrer auf. Er trägt eine Pistole bei sich, weiß Dinge über Gianni, die eigentlich kein Unbekannter wissen kann, und verfolgt ihn bis in seine Wohnung. Schließlich eröffnet er ihm, dass sein Vater, ein erzkonservativer Christdemokrat, in Wahrheit ein russischer Offizier gewesen sei, der im Westen spioniert habe. Gianni wehrt sich gegen die Geschichte, doch als auch andere vermeintliche Gewissheiten sich als brüchig herausstellen, sieht er sein ganzes Leben in Frage gestellt.

Sandro Veronesi, Bertelsmann