Unendlicher Spaß

• Boston: Little, Brown, 1996, Titel: 'Infinite jest', Seiten: 1079, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2009, Seiten: 1547, Übersetzt: Ulrich Blumenbach
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2011, Seiten: 1547
  • Hamburg: Der Hörverlag, 2010, Seiten: 2, Übersetzt: Harald Schmidt, Maria Schrader, Manfred Zapatka u. v. a., Bemerkung: Hörspiel
Unendlicher Spaß

Unendlicher Spaß - so nannte James Incandenza seinen Film, der Menschen, die ihn anschauen, so verhext, dass sie sich nicht mehr von ihm lösen können und dabei verdursten und verhungern. Sein Sohn Hal, ein Tenniswunderkind mit außergewöhnlichen intellektuellen Fähigkeiten, studiert an der Enfield Tennis Academy (ETA), die von seinem Vater gegründet wurde. Hier sowie im nahe gelegenen Ennet-House, einem Entziehungsheim für Drogenabhängige, spielt ein Teil der überbordenden Handlung, die jeden literarischen Kosmos sprengt - in einem leicht in die Zukunft versetzten Amerika, das mit Kanada und Mexiko die Organisation der nordamerikanischen Nationen bildet und von radikalen Separatisten in Kanada bekämpft wird.